Öko-Modellregion Steinwald feiert mit 3. Bio-Meile

An einem Verkaufsstand stehen vier Personen und probieren etwas.Zoombild vorhanden

Foto: Steinwald-Allianz

(11. September 2024) Tirschenreuth - Kürzlich feierten mehrere Tausend Besucher auf der 3. „Bio-Meile in der Steinwald-Allianz“ auf Schloss Wolframshof (Gemeinde Kastl b. Kemnath) mit der Öko-Modellregion Steinwald deren 10-jähriges Bestehen.

Lange Schlangen an den Essensständen und viele ausverkaufte Bio-Anbieter zeugten von dem regen Interesse an der Bio-Meile 2024, die sich voll und ganz der ökologischen Landwirtschaft und der regionalen Nachhaltigkeit widmete. Teilnehmen konnte nur, wer die nach EG-Öko-Verordnung notwendige Bio-Zertifizierung aufweisen kann.

Für die Öko-Modellregion war diese 3. Bio-Meile mehrfach eine besondere Veranstaltung. Zugleich wurde nämlich deren 10-jähriges Bestehen gefeiert. Viele Ehrengäste fanden sich zur Eröffnungsrunde mit ein, darunter auch der Bayerische Staatsminister Albert Füracker, der von den Kastler Böllerschützen gebührend begrüßt wurde. Der Minister sagte in seiner Rede: „Der Steinwald ist als eine der ersten bayerischen Öko-Modellregionen absoluter Spitzenreiter in Sachen Ökolandbau – Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum! Die Region leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Pflege und zum Erhalt unserer bayerischen Kulturlandschaft. Passend hierzu bietet die Bio-Meile in der Steinwald-Allianz eine hervorragende Möglichkeit, die ökologisch produzierten regionalen Köstlichkeiten zu entdecken und zu genießen.“
Viele Menschen stehen und sitzen unter freiem Himmel zusammen.Zoombild vorhanden

Foto: Steinwald-Allianz

Neben dem Bio-Markt mit vielen hochwertigen Öko-Erzeugnissen zum Einkaufen, darunter Bio-Gemüse aus dem Steinwald, Demeter-Dinkel-Nudeln, Bio-Linsen und Bio-Dinkelreis aus dem Stiftland, Bio-Käse, Bio-Eis und vielem mehr, konnte auf der „Bio-Meile in der Steinwald-Allianz“ natürlich auch geschlemmt werden: Bio-Rinderburger und Bio-Rinderbratwürste standen unter anderem genauso auf der Speisenkarte wie Pulled-Beef-Burger, Bio-Schnitzelsemmeln, Dinkelreis- und Linsengerichte sowie Kaffee und Kuchen.
Am Infostand der Öko-Modellregion Steinwald und der bayerischen Öko-Modellregionen konnten sich die Besucher umfassend über den Ökolandbau informieren. Mit vor Ort war der Mobile Dorfladen der Steinwald-Allianz, der neben Waren des täglichen Bedarfs eine große Auswahl an regionalen Bio-Produkten bot. Aus dem Stiftland präsentierte sich außerdem die mobile Käserei, ebenfalls ein LKW, der zur Käseherstellung auf die Milchviehbetriebe fährt.