Wolfgang Seemann, LfL
(14. August 2024) Hohenfels - Gaststätten gehören ins Ortsbild. Sie sind ein wesentlicher Baustein für die Lebensqualität im Dorf und die Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung, haben es aber im ländlichen Raum häufig schwer. Daher ist es umso wichtiger, Gaststätten zu erhalten oder wiederzubeleben und jene zu unterstützen, die diese Grundversorgung weiterhin sicherstellen wollen.
Fabian Boßle aus Hohenfels will diesen Weg gehen: Mit dem Wissen um die Möglichkeiten – aber auch Risiken – hat er das ehemalige Gasthaus Post gekauft, um dort eine Schaubrauerei mit Zoigl-Stube am Wochenende und Coworking-Space unter der Woche einzurichten. Nach der Sanierung und den notwendigen Umbauten soll eine Gaststätte für die heimische Bevölkerung und Touristen entstehen, in der nach bewährter Zoigl-Tradition Alt und Jung, Gäste und Einheimische beieinandersitzen und ins Gespräch kommen. Beitragen soll dazu auch der geplante Biergarten im Innenhof. Zudem sollen Gruppen und Vereine die Wirtsstube für Versammlungen nutzen und auch für Familienfeiern und Konferenzen können die Räumlichkeiten angemietet werden.
Wer den Weg in die Arbeit nicht immer zurücklegen möchte, aber auch nicht in den eigenen vier Wänden arbeiten will, findet hier künftig eine passende Arbeitsumgebung. Entsprechende digitale Strukturen will Fabian Boßle ebenfalls einrichten. Mit dem neuen Treffpunkt stärkt Boßle die Nahversorgung des Ortes in besonderer Weise. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz unterstützt das Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ mit bis zu 45 Prozent.