(4. September) Edelsfeld - Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz hat die einfache Dorferneuerung Edelsfeld eingeleitet und stellt für den Neubau eines Bürgerhauses Fördermittel von bis zu 1,5 Mio. Euro zur Verfügung. Damit kann das seit langem geplante neue Bürgerhaus gebaut und gleichzeitig die Sebastian-Kneipp-Grundschule umgebaut und erweitert werden.
Die Gemeinde Edelsfeld wird nach dem Abriss des alten Feuerwehrgebäudes ein neues, multifunktionales Dorfgemeinschaftshaus (Bürgerhaus) errichten, das den modernen Anforderungen an eine Generationenübergreifende Nutzung durch die Bürger und die Vereine von Edelsfeld gerecht wird. Im Untergeschoss sind ein Foyer, Mehrzweckraum, Jugendraum, Veranstaltungsraum, Bühne und Sanitäranlagen geplant. Die ursprünglich als Anbau an die Schulturnhalle geplante Kulturbühne wird in den Neubau integriert. Ergänzend werden die Außenanlagen im Umfeld des Gebäudes gestaltet.
Durch die Nutzung von freiwerdenden Flächen im Zentrum von Edelsfeld, muss kein neues Bauland am Ortsrand ausgewiesen werden – so wird eine neue Versiegelung vermieden. Damit unterstützt die Gemeinde im Besonderen die Flächensparinitiative der bayerischen Staatsregierung „Innen statt Außen“. Neben dem Beitrag zur Innenentwicklung kommt dem Projekt eine besondere Bedeutung bei der Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum zu.