(28. März 2024) Diebis/Ebermannsdorf – Der Falsche Farm e.V. pflanzte gemeinsam mit mehr als 30 interessierten Teilnehmern 20 Obstbäume im Rahmen eines Mitmach-Events am eigenen Hof in Diebis. Das Programm umfasste neben dem Setzen einer Allee von Obstbäumen eine Erklärung durch Kreisgartenfachberater Markus Fuchs (Landratsamt Amberg-Sulzbach), das gemeinsame Baumpflanzen in kleinen Gruppen, einen anschließenden Spaziergang sowie interaktives Geschichtenerzählen rund um die frisch angelegten Bäume.
Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz unterstützte den seit 2023 bestehenden Verein mit der Förderinitiative „Streuobst für alle!“. Dabei wurden für den Falsche Farm e.V. 40 Obstbäume, darunter Apfel, Kirsche, Birne, Pflaume und Zwetschge mit einer Rückerstattung des Bruttokaufpreises von bis zu 45 Euro je Baum gefördert. Ein Teil davon wurde nun eingepflanzt, die restlichen Bäume konnten bei der Aktion bereits größtenteils an ihre Abnehmer übergeben werden.
Die interaktive Veranstaltung unter dem Namen „Träumchen von Bäumchen“ fand großen Anklang bei den Teilnehmern. Die zukünftige Ernte der verschiedenen Obstsorten möchte der Verein als Ausgangspunkt für weitere Workshops nutzen – für die Verarbeitung zu Saft, Kuchen oder Trockenfrüchten. Oder im besten Fall zur Versorgung der Gäste der Falschen Farm.
Da für die Obstbaum-Allee noch weitere Bäume benötigt werden, wird der Falsche Farm e.V. für Herbst noch einen zweiten Antrag im Rahmen von „Streuobst für alle!“ stellen – dieses Mal für andere Obstsorten, um eine möglichst große Auswahl, auch für künftige Angebote der Falschen Farm, zu erhalten. Bei der Aktion konnten auch gleich noch ein paar Teilnehmer dafür begeistern werden, die sich an der nächsten Bestellung beteiligen wollen. Ob es zur Pflanzung eine zweite Auflage von „Träumchen von Bäumchen“ geben wird, hängt unter anderem vom Zeitpunkt der Lieferung und der dann herrschenden Witterung ab.