(1. Juni 2023) Oberleinsiedl - Gaststätten gehören ins Ortsbild. Sie sind ein wesentlicher Teil der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung, haben es aber im ländlichen Raum häufig schwer. Daher ist es umso wichtiger, Traditionsgaststätten zu erhalten und jene zu unterstützen, die diese Grundversorgung weiterhin sicherstellen wollen.
Das Gasthaus Michl existiert seit mehr als 100 Jahren und ist am Ort und in der näheren Umgebung verwurzelt. Inhaber Benedikt Michl investiert schon jetzt in die Sicherung des Unternehmens für die nächste Generation. Mit dem Umbau des Küchenbereichs und der Anschaffung moderner Maschinen entsteht mehr Platz für die Mitarbeiter und die Arbeitsprozesse werden erleichtert.
Michl möchte als Arbeitgeber in der Region attraktiv bleiben, daher sieht er die geplante Maßnahme auch als Investment für künftige Konkurrenzfähigkeit. Er ist davon überzeugt, dass sich ein gutes Arbeitsumfeld außerdem positiv auf die Qualität des Produkts auswirkt, wovon am Ende vor allem die Gäste des Traditionshauses profitieren werden.
Das Familienunternehmen mit dem klassischen Leistungsangebot eines Landgasthauses investiert in die Zukunft und leistet so einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung in der Gemeinde Ursensollen. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt die Maßnahme im Rahmen des Programms „Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ mit 45 Prozent.