(27. Februar 2023) Reuth bei Erbendorf – Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt die Maßnahme mit bis zu 45 Prozent
Einen Nachfolger zu finden ist für Betriebe im ländlichen Raum häufig ein Problem. In Reuth bei Erbendorf hat es funktioniert: Der Reuther Dorfbeck wird überleben und die Bürger werden auch in Zukunft frische Backwaren erhalten. Der neue Inhaber, Peter Höcht, geht sogar noch weiter und baut das Angebot aus. Mit wenigen Umbaumaßnahmen und durch die Belieferung durch eine Metzgerei soll in Zukunft das Angebot ausgeweitet werden. Zudem sollen zusätzliche Sitzgelegenheiten zum Kaffeetrinken und Kuchenessen entstehen.
Viele Bürger im ländlichen Raum haben den Wunsch ihre Einkäufe des täglichen Bedarfs fußläufig in der Nähe, im Ortskern, erledigen zu können. Mit der Weiterführung des Betriebes möchte Peter Höcht einen wesentlichen Beitrag leisten, die Grundversorgung in Reuth aufrechtzuerhalten. Eben diese Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung zu sichern und auszuweiten ist ein wesentliches Anliegen der Ländlichen Entwicklung. Daher unterstützt das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz die Maßnahme im Rahmen des Programms „Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ mit bis zu 45 Prozent.