(02. August 2022) Tirschenreuth. Öffentliche Parks, Straßenränder oder Spielplätze bieten jede Menge Potenzial für Bienen, Schmetterlinge und Co. Als Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz bestärken wir Kommunen, ihre Flächen insektenfreundlich zu gestalten – und gehen selbst mit gutem Beispiel voran.
Am Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz in Tirschenreuth wächst ein kleines Paradies: Wildblumen und Gräser gedeihen prächtig, Bienen summen, Hummeln brummen und Vögel zwitschern. Schon 2021 hat uns das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet. Das verpflichtet! Deshalb legen wir jetzt nach – und sorgen 2022 für noch mehr Biodiversität auf unserem Amtsgelände.
2019 sagten wir der Rasenfläche vor unserem Amtsgebäude „Adieu“ und säten das „Veitshöchheimer Leuchtfeuer“ an: eine mehrjährige Blühmischung mit gelb-roter Blütenpracht, wilden Kräutern und aromatischem Duft. Das Leuchtfeuer strahlt auch in diesem Jahr wieder. Ein Fest für die Augen – und ein Festmahl für Insekten. Unsere reich gedeckte Tafel lockt vom Frühjahr bis zum Herbst Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. an. Außerdem freuen sich Käfer, Schwebfliegen oder Spinnen über die Blühwiese vor der Amtstür. Diese Wiese mähen wir übrigens nur einmal im Jahr.
Die Schotterflächen vor dem Gebäude und im Innenhof des ALE Oberpfalz haben wir dieses Jahr ebenfalls insektenfreundlich gestaltet. Auf der Mischung aus Granitsplitt, Sand und Humus gedeihen niedrige Pflanzen wie der Mauerpfeffer, die Fetthenne und der Hauswurz. Die Steingartengewächse speichern Wasser in ihren Blättern und wachsen auch auf nährstoffarmen Böden. Sie bilden einen farbenreichen Pflanzenteppich, der viele Insektenarten den ganzen Sommer mit Nahrung versorgt. Die trockenen Blütenstände und Halme bieten ihnen zudem gemütliche Winterquartiere.
Damit noch mehr Vielfalt entsteht, pflanzen wir im Herbst 15 Apfel-, Birn- oder Kirschbäume . Sie bieten Nahrung für Insekten, Vögel und Säugetiere wie Eichhörnchen oder Haselmäuse. Das ALE Oberpfalz bedankt sich bei der Stadt Tirschenreuth. Mit deren Zustimmung können wir nicht nur unser Gelände, sondern gemeinsam auch angrenzende städtische Flächen insektenfreundlich gestalten.